netdays weltweit  
   

 
Ursprünglich wurden unter dem Namen „Netday“ Vernetzungsarbeiten an US-amerikanischen Schulen durchgeführt. Freiwillige aus der Elternschaft, der lokalen Wirtschaft und Verwaltung beteiligten sich in großem Umfang an den Aktionen. Auf diese Weise wurde eine Vielzahl von Schulen ans Internet angeschlossen.

In Europa kamen mit den von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenen Netd@ys Europe zu den technischen Aspekten Inhalte, Modelle und Aktionen hinzu.

Zu den Netd@ys Europe wurden im Jahr 2003 gut 500 Projekte eingereicht. Insgesamt haben mehr als eine halbe Million Menschen aus 30 Ländern an Netd@ys-Projekten mitgearbeitet.

Das Netd@ys-Thema des Jahres 2003, „Dialogue between Cultures“, wurde in den verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich ausgestaltet, als Film- oder Kunstfestivals, Workshops oder als Internetwettbewerbe mit großem Abschlussevent, wie in Deutschland.
Aktivitäten zu dem jährlich neu festgelegten zentralen Netd@ys-Thema finden inzwischen nicht nur in den EU-Mitgliedsstaaten, sondern auch in Ländern wie Australien und Israel statt. Im Jahr 2003 hat sich der Kreis um die EU-Beitrittskandidaten erweitert. Neben Polen, Ungarn, Bulgarien und der Tschechischen Republik waren jetzt auch Slowenien und Litauen dabei. Diese Länder sind 2004 mit der EU-Erweiterung vollends in den Kreis der Netd@ys-Länder integriert.

Die Netd@ys 2004 finden in folgenden Ländern statt:
 

 
     
Australien Australien Litauen Litauen
Belgien Belgien Luxemburg Luxemburg
Brasilien Brasilien Niederlande Niederlande
Bulgarien

Norwegen Norwegen

Dänemark Dänemark Österreich Österreich
Deutschland Deutschland Portugal Portugal
Estland Estland Schweden Schweden
Finnland Finnland Schweiz Schweiz
Frankreich Frankreich Slowakei
Griechenland Griechenland Slowenien Slowenien
Grossbritannien Gr.-Brit.: Engl./Schott. Spanien Spanien
Irland Irland Taiwan Taiwan
Israel Israel Tschechien
Italien Italien Ungarn Ungarn
Jordanien Zypern
Kanada Kanada

 

   
   
      zur Druckversion dieser Seite    
zum Seitenanfang© 2002 Netd@ys Deutschland